2Bfolkish!


Jens Sachse & Alexander Philipp Hahne

 

Das Programm des Folkduos 2Bfolkish! bietet Authentizität durch traditionell überliefertes Liedgut. Durch neue Arrangements mehr und weniger bekannter Tunes und Folksongs entsteht ein gelungener Brückenschlag zu populärer Musik.

Mit Leidenschaft, Witz und Spielvermögen schaffen die beiden professionell gelernten Musiker ein Kaleidoskop lebendiger Symbiosen, das den Kenner traditioneller Irish Folkmusic genauso begeistern wird wie denjenigen, der sie für sich neu entdecken möchte.

Mit Gassenhauern der großen Pubs über mitreißende Tänze bis hin zum verborgenen keltischen Urgut entführt Sie 2Bfolkish!

auf eine erlebbare Klangtraumreise zur Grünen Insel. 


Programm


Es eignet sich sowohl für Privatfeiern und Pubs als auch für Stadt- und Volksfeste, Mittelaltermärkte und Festivals. Das Programm kann von einem oder zwei 30-minütigen Sets bis zu einem ganzen Abend gebucht werden. In der Regel spielen wir ca. drei Stunden reine Spielzeit aufgeteilt in 30-minütige Sets mit je 15 Minuten Spielpause. Instrumentalstücke bzw. Tänze wechseln dabei ausgewogen mit Songs ab.

Viele der Stücke sind bekannt und animieren das Publikum daher zum Mitsingen und Mittanzen.

Kombination aus technischem Know-how und Intuition. Musikalisch besticht er durch stilistische Vielfalt, Virtuosität und Improvisationsfähigkeit. Mit dem passenden Bogenstrich sorgt er bei 2Bfolkish! für eine energetische und abwechslungsreiche Dynamik. Neben seinem Hauptinstrument, der Geige, beherrscht er beispielsweise das Bandoneon, mit dem er zur Abwechslung irische Tänze erklingen lässt.

Hörprobe


Band


Alexander Hahn

 

Als ausgebildeter Sänger schwört er mit seiner ausdrucksstarken Stimme und seiner Hingabe zur irisch-keltischen Folklore den nötigen ursprünglichen Geist bei 2Bfolkish! herauf. Ebenso ursprünglich ist die irische Rahmentrommel, bodhrán genannt, auf der er sich selbst begleitend, einen Sturm mitreißender Rhythmen entfesselt. Darüber hinaus kommen Gitarre, Mandola und Spoons zum Einsatz. Als Sänger und ausgezeichneter Rhythmiker an traditionell irischem Schlagwerk füllt er würdig die Rolle als Frontmann bei 2Bfolkish! aus.  


Jens Sachse

 

Der erfahrene, studierte Berufsmusiker wechselte von der Klassik zum Jazz und der Folkmusik, wo er sich auch zuhause fühlt. Einzigartig liegt seine Stärke in der Kombination aus technischem Know-how und Intuition. Musikalisch besticht er durch stilistische Vielfalt, Virtuosität und Improvisationsfähigkeit. Mit dem passenden Bogenstrich sorgt er bei 2Bfolkish!  für eine energetische und abwechslungsreiche Dynamik. Neben seinem Hauptinstrument, der Geige, beherrscht er beispielsweise das Bandoneon, mit dem er zur Abwechslung irische Tänze erklingen lässt.