Autor / Moderation / Sprecher


Oliver Mörchel (Autor)

 

Oliver Mörchel ist in allen literarischen Gattungen zuhause und saß bereits auf den verschiedensten Lesebühnen von Weimar bis Wien, manchmal allein, meistens jedoch in gepflegter Begleitung. Er weiß genau, wie es ist, Kurzgeschichten von Stühlen zu lesen, und wie es sich anfühlt, Gedichte von Barhockern herunterzuraunen. Mitunter rezitierte er sogar stehend! Ja, Oliver Mörchel kann mit Fug und Recht behaupten, sämtliche Höhen und Tiefen des Vorleseberufs ausgelotet zu haben, und so viel steht fest: im Liegen, rücklings, da liest es sich wirklich beschissen! – Auf einem Diwan hingegen, wie er neuerdings im DIKuK steht – was für ein Geschoss...


 

Marius Tölzer (Autor)

 

Tölzer wurde am 23.7.1991 in Hoyerswerda geboren. Nach der Schule ging er zunächst zum Studium der Literatur- und Kulturwissenschaft, Geschichte, Philosophie und Klassischen Philologie nach Dresden. Ehe er als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes das Studium mit einer Spezialisation in Klassischer Deutscher Philosophie und Literatur in Jena fortsetzte, nahm er sich Auszeit in Italien. Das Studium hat er schließlich mit Bestnote abgeschlossen: mit einer systematischen philosophisch-philologischen Untersuchung der Spiritualität von Goethe und Novalis, einer Vorbereitungsstudie der gegenwärtigen Promotion zu Goethe, Novalis und Hölderlin in Jena, die ebenfalls von der Studienstiftung gefördert wird. Bereits jetzt bezeichnet der Philosoph Christoph Quarch Tölzers zu Hölderlin geleistete Vorarbeit als "großartig".


 

Thomas Grysko (Sprecher)

 

Thomas steht seit vielen Jahren als erfahrener Sprecher und Rezitator auf der Bühne. Das Studium der Sprechwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und langjährige Bühnenerfahrungen gaben ihm hierfür das nötige Rüstzeug. Dabei wurde er bereits von renommierten Institutionen, wie der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar,

etwa im Rahmen der Weimarer Meisterkurse, oder der Klassik Stiftung Weimar engagiert und tritt zudem an Theatern und bei Kleinkunstveranstaltungen regelmäßig auf. Auch für Hörspiele, Features und Dokumentationen leiht er regelmäßig seine Stimme.


 

Thimo Hennig (Moderation)

 

Souverän, locker und interaktiv führt Moderator Thimo Hennig durch Ihr Programm und Ihre Veranstaltung. Der studierte Kommunikationswirt startete 2005 als Moderator beim Radio und im Fernsehen. Durch seine Leidenschaft für das Improvisationstheaterspiel und einen beruflichen Exkurs als Kreuzfahrtdirektor, folgten zahlreiche Engagements in der Event-Moderation. Als Mediator und Repräsentator findet er stets die richtigen Worte zu ihrem Anlass. Charmantes Infotainment für Veranstaltungen unterschiedlicher Art.