Sein und Jazz - Ein interaktiver philosophischer Abend mit Live-Musik mit Marius Tölzer (Autor)


Marius Tölzer (Autor)


 

Marius Tölzer wurde am 23.7.1991 in Hoyerswerda geboren. Nach der Schule ging er zunächst zum Studium der Literatur- und Kulturwissenschaft, Geschichte, Philosophie und Klassischen Philologie nach Dresden. Ehe er als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes das Studium mit einer Spezialisation in Klassischer Deutscher Philosophie und Literatur in Jena fortsetzte, nahm er sich Auszeit in Italien. Das Studium hat er schließlich mit Bestnote abgeschlossen: mit einer systematischen philosophisch-philologischen Untersuchung der Spiritualität von Goethe und Novalis, einer Vorbereitungsstudie der gegenwärtigen Promotion zu Goethe, Novalis und Hölderlin in Jena, die ebenfalls von der Studienstiftung gefördert wird. Bereits jetzt bezeichnet der Philosoph Christoph Quarch Tölzers zu Hölderlin geleistete Vorarbeit als "großartig".

 

Neben Fachartikeln zur Literaturwissenschaft und Philosophie (u.a. in der DVjs, der führenden Fachzeitschrift der deutschsprachigen Germanistik) schreibt Tölzer populäre philosophische Online-Artikel (www.idealismprevails.at) und hat unlängst einen originellen (noch unveröffentlichten) Beitrag zur Dialogphilosophie geliefert, auf den sogar Eugen Drewermann aufmerksam geworden ist: „Dialog, nicht Dialektik endigt die Widersprüche unseres Daseins", heißt es u.a. in dessen Empfehlungsschreiben. Tölzer ist aber zugleich Denker und Dichter. Im Frühjahr 2018 ist beim Mirabilis-Verlag sein lyrisches Debut Ein rätselschönes Schweigen erschienen, das er u.a. auf der UV-Lesung der unabhängigen Verlage auf der Leipziger Buchmesse 2018 präsentieren konnte. Im Sommer verbrachte er eineinhalb Monate mit dem Schriftsteller Oliver Mörchel zusammen auf einer deutschlandweiten literarisch-musikalischen Lesetour, der Komm mir doch auf die Poetentour ... 2018! „Es gibt sie noch, die Dichter und Märchenerzähler, die mit ihrer Kunst Zuhörer in den Bann ziehen können", lautete am 14.06.2018 die Reaktion der SZ.

 

Neuerdings betreibt Tölzer den

Food-Blogwww.poetenkueche.de

 

DIKuK - Format


Sein und Jazz - Ein interaktiver philosophischer Abend mit Live-Musik und drei Philosophen

 

 

Ausgehend von Anregungen aus dem Publikum stellt sich das DIKuK die großen und kleinen Fragen des Lebens: Drei philosophische Köpfe (Marius, Tölzer, Oliver Mörchel, Thomas Grysko) begeben sich in ein gutes Gespräch zwischen Alltagsthemen und Gottesbeweisen in angenehmer Atmosphäre und jazziger Begleitung.

 

 

Das Publikum hat die Möglichkeit, den Abend mitzugestalten und vorab Fragen an

Kleinkunst-Institut@posteo.de zu schicken.  


Bibliographie:


 

Lyrik:

- Ein rätselschönes Schweigen. Gedichte. Mirabilis 2018.

 

fachwissenschaftlich:

- 'Wissen Sie uns nicht irgend ein Märchen zu erzählen?' Betrachtungen zur Struktur von Goethes Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten hinsichtlich Schillers Briefen Über die ästhetische Erziehung des Menschen. In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte (März/2018), S. 15-30.

- Aktualität und Grenzen der Kantischen Freiheitsphilosophie. In: Coincidentia. Zeitschrift für europäische Geistesgeschichte (9/1/2018), S. 99-141.

 

populärwissenschaftlich:

- Online-Artikel auf www.idealismprevails.at:

 

- Thesenanschlag der Freiheit. Ein modernes tiefenhumanistisches Freiheitsrecht als allgemeines Menschenrecht

- Spiritualität und Rationalität. Eine erste Näherung

- Spiritualität in der antiken abendländischen Überlieferung

- Goethes Bezug zur Bibel

- Veganismus, Rigorosität und Rationalität

- Perspektiven auf 'politische Korrektheit'

- I Sprache und Gesellschaft

- II Angemessenheit des Umgangs miteinander

- III Sprachpolitische Einflußnahme

- IV Bilderreichtum und sprachliche Ausdruckseleganz

- V Robert Pfallers Erwachsenensprache (Rezension)